Phenome

Echtzeittechnologie

Games

phenome™ ist ein Echtzeit-Synthesizer für emotionales Verhalten von virtuellen Charakteren in story-basierten Spielen. Phenome macht Game-Charaktere emotional und flexibel – sowohl in der (Vor-)Produktion, als auch in  Echtzeit-Situationen im Spiel. Phenome spart durch Automatisierung und Previsualization über 40% an Zeit und Kosten bei Character-Animation. Phenome  verbessert die  Qualität und Continuity von Emotionen im Spiel: Unsere Techniken erzeugen interaktives emotionales Verhalten in Echtzeitt, Charaktere reagieren emotional auf Handlungen des Spielers und dynamische Spielereignisse. Eine Parametrisierung der Charaktereigenschaften ermöglichen eine Character Consistency der Figueren, z.B. in Game sequels.

Die nahtlose Integration unserer Phenome™ Echtzeit-Technologie in Game Engines und anderen 3D-Editing Tools wie Autodesk Maya und MotionBuilder ist unser Business. Als Autodesk Authorized Developer entwickeln wir seit 10 Jahren Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden.

Film & Fernsehen

Unsere Game-Technologie phenome macht uns zum Dienstleister der Film- und Fernseh-Industrie und bietet für die Filmbranche in den beiden Bereichen Previs & Virtual Moviemaking signifikante Einsparpotentiale und neue kreative Möglichkeiten.

Games

Game characters werden emotional - interaktiv & in Echtzeit!

Integriert in eine Game Engine ermöglicht PHENOME Animatoren wie Game Designern das einfache Ändern von Animationen. Nach den Änderungen können Spiele-Charaktere dann automatisch sowohl dynamisch als auch realistisch mit ihrer Umgebung bzw. dem Spieler interagieren.

PHENOME ist in folgenden Game Engines integriert:

- HAVOKs Vision Engine

- Bigpoints Nebula2 Game Engine.

Die KI von PHENOME steuert automatisch die dafür notwendigen psychologischen Modelle im kognitiven und körperlichen Verhalten der Spielfigur. Das Ergebnis ist ein glaubwürdiges Verhalten in der para-sozialen Interaktion der Spielfigur mit dem menschlichen Spieler.

PHENOME basiert auf unserer langjährigen kommerziellen Entwicklungsarbeit und unserer Arbeit in europäischen Forschungs-Projekten wie ELEKTRA und 80Days.

Kontaktieren Sie uns für eine Demonstration.

Previs and Production With PHENOME

Filmproduktion kann durch unsere Echtzeit-Technologie vorab simuliert werden. Ziel ist es, in der Simulation vorweg Entscheidungen zu treffen, deren zeitliche Verschiebung nach hinten für den Produzenten sehr teuer werden können. 

Diese Entscheidungen können lauten: 

  • Realisieren wir überhaupt den Film (Pitchvis)?
  • Produzieren wir diese Szene, funktioniert sie dramaturgisch (Previs)?
  • Wie setzen wir die Aufnahme der Szene technisch um (Techvis)?
  • Ich möchte die Szene am Publikum testen, bevor ich produziere (Postvis).

Previs ist in Hollywood längst etabliert, Phenome erweitert ihren Einsatz - der bisher hauptsächlich auf die Prävisualisierung aufwändiger Action-Szenen, Special Effects oder Computeranimationen beschränkt war - nun auch auf die Dialog-Szenen und Dialog-Anteile in Action-Szenen.

Previs und Virtual Moviemaking mit phenome

Virtual Moviemaking: Camera and Characters in action